Allgemeines

ID #1026

Checkliste: Was tun wenn ein Vogel entflogen ist

von Bea

 


Hallo,


was ist alles zu tun, wenn der eigene Vogel entflogen ist??

In der eigenen Not und in Sorge um den Vogel wird man sicherlich auf das ein oder andere nicht kommen.

Daher möchten wir euch mit dieser Checkliste helfen:


* Anzeigen im Net aufgeben

unter www.Tiersuchdienst.org


* Anzeigen in den Tageszeitungen
* Radiosender bitten eine Meldung rauszugeben
* Suchplakate im Umkreis von mind. 3 km aufhängen, Bushaltestellen nicht vergessen.
(Überall da wo die Menschen stehenbleiben müssen)
* Suchplakate zu allen Tierarztpraxen im Umkreis von 10km schicken
* Suchplakate in Zooläden, Alten- und Pflegeheimen abgeben (die alten Leute reden sehr gerne und viel - hören also auch viel)
* Der Natur und Umweltbehörde (oder der Meldestelle) eine Meldung machen mit Ringnummer
* Tierheime und/oder Auffangstationen abklappern
* Polizei und Feuerwehr (nett) bitten sich die Telefonnummer der Besitzerin in die Zentrale zu hängen
* die umliegenden Schulen aufsuchen und Kinder bitten mitzusuchen (eine Belohnung ist Garantie)
* Auf den Suchplakaten eine hohe Belohnung aussetzen und auch vom Partnervogel erzählen der traurig ist
* Im der Nachbarschaft bitten, auf ihre Balkone zu sehen
* Einblick zu bekommen auf Türmen und hohen Gebäuden, da der Vogel da Unterschlupf suchen könnte.
* Den Partnervogel im Käfig in den Garten /auf den Balkon / ins offene Fenster stellen. Anfangs rufen die entflogenen Vögel oft - und wenn der Partner dann antwortet, haben sie einen Orientierungspunkt.

ACHTUNG: gib jedoch die Ringnummer nicht öffentlich bekannt, denn dann hat sie jeder und kann behaupten es sei sein Vogel.

Ein besonderer Dank an Piwi 100 die diese Checkliste erarbeitet hat und sie uns zur Verfügung gestellt hat.

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-13 00:17
Verfasser des Artikels: Bea
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.13 von 5 (48 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich

Kommentar von tina_2672003:
hallo, stimmt, meiner war im alter von 7 monaten entflogen. habe ihn mit viel glück wieder bekommen weil er sehr zahm war und auch bei einer familie mit kindern landete...ich habe die tage geheult und total gelitten!! ich habe sogar noch dem förster der bei uns in der nähe seinen ansitz und die hütte hat noch gebeten, tierheimen bescheid gegeben und an den laternen und in der gastwirtschaft bei und zettel angehängt! hat sich gelohnt. durch mundpropaganda ist er dann bei uns wieder angekommen. nie die hoffnung aufgeben.
Added at: 2038-01-19 04:14

Kommentar von jenny:
Die Checkliste ist OK. Nur Vorsicht bei den Plakaten, da kann das GartenAmt sauer werden...
Added at: 2038-01-19 04:14