Kanarienvögel

ID #1083

Eiablage und Brutzeit!

 

Kanarienvögel legen 4 – 6 Eier pro Gelege. Nachdem das Weibchen das Nest fertig gestellt hat dauert es ca. 3-5 Tage bis das erste Ei gelegt wird. Dann folgt jeden Tag ein weiters, meist in den frühen Morgenstunden kurz nach Sonnenaufgang.

Bei der Eiablage und auch noch eine ganze Zeit danach, steht das Weibchen aufrecht im Nest und hat denn Schnabel weit geöffnet. Es kann schon mal vorkommen dass ein Tag „Legepause eingelegt wird. Das ist aber kein Grund zur Beunruhigung!

Das abgelegte Ei sollte man dann im Laufe des Tages herausnehmen und durch ein Kunststoffei ersetzen. Die herausgenommenen Eier lagert man am besten solange in einer Zigarrenkiste oder Ähnlichem, in der man den Boden mit normalen Kanarienfutter oder Vogelsand bedeckt und die Eier mit der spitzen Seite nach unten aufrecht hinstellt.

Am Morgen an dem das vierte Ei gelegt wurde, legt man die echten Eier alle wieder zurück. Somit wird die Gefahr dass die Jungen täglich, also nacheinander schlüpfen vermieden. Es kann schon mal vorkommen, dass ein Weibchen bereits ab dem ersten Tag mit der Brut beginnt. Somit würden dann später die am ersten oder zweiten Tag geschlüpften Jungen schon zu groß für die am vierten oder gar fünften Tag geschlüpften Jungen sein und diese könnten sich dann nicht gegen ihre älteren Geschwister durchsetzen, würden verhungern.

Ein gebautes Nest sollte nicht in Aussehen und Standort verändert werden, höchstens eine gringfügigen Versatz unter 30 cm bei der Folgebrut. 

Die Brutzeit dauert 13 Tage und wird alleine vom Weibchen erledigt. Die Jungvögel schlüpfen dann meist im Laufe des 13. Tages. Während der Brutzeit wird das Weibchen vom Hahn gefüttert und geht nur noch ganz selten vom Nest.

Weibchen sind aber auch in der Lage problemlos alleine die Brutzeit und auch die Aufzucht zu erledigen!

 

 

Tags: -

Verwandte Artikel:

Letzte Änderung des Artikels: 2011-09-12 23:58
Verfasser des Artikels: joeflai
Revision: 1.2

Digg it! Artikel ausdrucken Artikel weiterempfehlen Als PDF-Datei anzeigen
Übersetzungsvorschlag für Übersetzungsvorschlag für
Bewertung der Nützlichkeit dieses Artikels:

Durchschnittliche Bewertung: 4.17 von 5 (221 Bewertungen)

vollkommen überflüssig 1 2 3 4 5 sehr wertvoll

Kommentieren nicht möglich